Technik im Kinderzimmer – Das Spielzeug von heute

Das richtige Spielzeug kann eine wichtige Rolle in der Entwicklung eines Kindes spielen. Schon lange beschränkt sich die Auswahl nicht mehr auf Puppen für die Mädchen und Autos für die Jungen. Mit dem richtigen Spielzeug können Kinder viele interessante Dinge lernen und spielend die Welt entdecken und verstehen. Dabei hat in den vergangenen Jahren immer mehr Technik den Weg in die Kinderzimmer gefunden.

Vom Tamagotchi zum Notebook

In den 90er Jahren waren die aufregendsten technischen Gegenstände in einem Kinderzimmer wohl der Lego Technik Bausatz und ein Tamagotchi. Diese Zeiten sind lange vorbei und schon in jungen Jahren lernen die Kinder den Umgang mit allerlei technischer Gerätschaften. Es beginnt bereits mit den ganz Kleinen. Die altbewährte Rassel wird durch leuchtende und Musik spielende Bälle ersetzt. Das Mobile kann blinken und sprechen und der Kuschelhund bellt und macht Sitz. Und kaum können die lieben Kleinen laufen, wollen sie auch schon ihr eigenes Spielzeugtelefon, einen Feuerwehrtruck mit Sirene und eine sprechende Puppe.

Genau wie Mama und Papa

Auch der Umgang mit einem Computer ist für Kleinkinder nicht fremdartig. Man sieht Mama und Papa schließlich ständig damit arbeiten, und da ist es doch ganz natürlich, dass man auch einen möchte. Da gibt es dann zum Glück auch schon kleine Notebooks und sogar Tablet PC’s, mit denen man viele tolle Spiele spielen kann und eine Menge Sachen lernt. So ist fast jedes dieser Geräte mit einem Sprachprogramm ausgestattet, mit dem man Fremdsprachen lernen kann. Meist kann man sich zwischen Englisch und Spanisch entscheiden, aber auch weitere Sprachen, wie Italienisch oder Türkisch werden von manchen Herstellern angeboten.

Aber bei der ganzen Technik darf man natürlich nicht vergessen, dass die „traditionellen“ Spielzeuge nicht außer Acht gelassen werden sollten. Holzspielzeug und Bücher gehören genauso in ein modernes Kinderzimmer, wie Smartphone und Laptop. Eine gesunde Mischung ist hier gefragt.

Bild: do you remember these things? von Lauren Garza, CC-BY

 

Meinungen, Fragen und Antworten zu Technik im Kinderzimmer - Das Spielzeug von heute - Kids-Family.de:

Comments are closed.

  • Kinderartikel aus der ganzen Welt

    Es dauert nicht lange, schon ist aus dem Baby ein Kind geworden, das seinen eigenen Kopf hat – und diesen durchzusetzen versucht. Ob es der Wunsch nach neuem Spielzeug ist, dem Schulranzen, den der Klassenkamerad gerade geschenkt bekommen hat oder einem Paar Schuhe in ausgefallenen Farben. Was Sie dem Nachwuchs schließlich zugestehen, ist Ihre Entscheidung. Als Hilfestellung erhalten Sie hier von regelmäßigen Updates zu Neuigkeiten auf dem Markt der Kindermode über Spielzeug- hersteller bis zu Möbeln für das Kinderzimmer grundsätzliche Informationen zu allem rund ums Familienleben.