Playmobil – ideal für kleine Architekten

Was Lego für Kinder ab ca. vier Jahren ist, ist Playmobil für die Kleinsten. Die Bauklötze sind kinderfreundlich groß gehalten, damit sie nicht aus Versehen geschluckt werden können und auch für noch unbeholfene Kinderhände einfach zusammenzustecken sind.

Playmobil ist ein deutsches Produkt von der Brandstätter Group, die in Zinndorf zu Hause ist. Abgesehen von der reinen Nutzung als Kinderspielzeug, hat das Unternehmen mittlerweile auch den Marketingwert der bunten Klötze für sich entdeckt und bietet immer wieder limitierte Auflagen mit Aufdrucken von Unternehmen oder beispielsweise Fluggesellschaften an. Gerade diese Sonderauflagen sind bei Sammlern sehr beliebt und mittlerweile auch recht teuer.

Playmobil dient aber in erster Linie natürlich dem Zeitvertreib der Kleinen. Es ist aber nicht nur die Spielfreude, wegen der sich Playmobil so großer Beliebtheit bei Kindern erfreut – eine mindestens ebenso große Rolle spielt der pädagogische Sinn dahinter. Denn durch das Spielen mit den Playmobil Klötzen wird nicht nur die Motorik der Kinder schon im jüngsten Alter unterstützt, sondern auch das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Nicht jeder Knirps wird wohl zum Architekten durch das Spielen mit Playmobil alleine, doch fast jeder Architekt hat damit seine ersten Erfahrungen gemacht.

Die bunten Steine in rot, blau, gelb und grün eignen sich weiterhin zum Erlernen der Farben schon im jüngsten Alter. Spielerisch können Eltern so den Kindern die Grundfarben und Formen beibringen. Ebenfalls in der Erziehung nicht zu unterschätzen sind die Grundlagen des abstrakten Denkens, die durch das Erstellen von Figuren durch die Bausteine gefördert werden. Die Fantasie der Kinder wird angeregt durch das selbständige Bauen eines Playmobil-Hauses oder verschiedener Tiere, und zumeist wirkt sich dies positiv auf ihre Kreativität aus.

 

Meinungen, Fragen und Antworten zu Playmobil – ideal für kleine Architekten - Kids-Family.de:

Ein Kommentar zu “Playmobil – ideal für kleine Architekten”

  1. Adventskalender – Der Spaß für die ganze Familie | Adventskalender, Kalender, Zeit, Spaß, Kinder, Eltern | Kids-Family on November 2nd, 2010 08:30

    […] Schokolade ja nie genug haben kann – hat man sich etwas besonderes ausgedacht. So bieten LEGO, Playmobil, Polly Pocket und diverse andere Hersteller Adventskalender mit dazugehörigem Spielzeug […]

  • Kinderartikel aus der ganzen Welt

    Es dauert nicht lange, schon ist aus dem Baby ein Kind geworden, das seinen eigenen Kopf hat – und diesen durchzusetzen versucht. Ob es der Wunsch nach neuem Spielzeug ist, dem Schulranzen, den der Klassenkamerad gerade geschenkt bekommen hat oder einem Paar Schuhe in ausgefallenen Farben. Was Sie dem Nachwuchs schließlich zugestehen, ist Ihre Entscheidung. Als Hilfestellung erhalten Sie hier von regelmäßigen Updates zu Neuigkeiten auf dem Markt der Kindermode über Spielzeug- hersteller bis zu Möbeln für das Kinderzimmer grundsätzliche Informationen zu allem rund ums Familienleben.